0171 9316250 info@frankengun.de

Als his­to­ri­sches Städt­chen bie­tet Wetz­lar mit sei­nen engen Gas­sen, Fach­werk­häu­sern und sei­nem Dom eine male­ri­sche Kulis­se. Wetz­lar ist bekannt als Zen­trum der Optik­in­dus­trie. Wer Zeit und Lust hat, fin­det im Muse­um Wetz­lar Ein­bli­cke in die Geschich­te und Tech­nik der opti­schen Gerä­te. Besu­cher kön­nen hier die Ent­wick­lun­gen und Inno­va­tio­nen von Unter­neh­men wie Lei­ca und ande­ren loka­len Fir­men ent­de­cken. Aber wir woll­ten die Inno­va­ti­on von Lei­ca aus ers­ter Hand erle­ben. Drei Tage waren wir bei Lei­ca zu Gast und hat­ten bes­te Gesell­schaft, guten Anblick und ein­fach eine gute Zeit.

Unse­re Rei­se begann am Don­ners­tag, als wir nach Als­berg reis­ten, um auf der ehe­mals mili­tä­ri­schen Schieß­bahn unse­re Waf­fen mit BDC ein­zu­schie­ßen und die Mün­dungs­ge­schwin­dig­keit (V0) zu mes­sen.

Nach die­sen Vor­be­rei­tun­gen wech­sel­ten wir zur 300-Meter-Bahn. Dort führ­ten wir mit dem Geo­vid prä­zi­se Mes­sun­gen durch und über­mit­tel­ten die Daten mit­tels der Lei­ca Bal­lis­tik App. Aus­ge­stat­tet waren wir mit dem For­tis 6 1,8 – 12 x 42 auf unse­ren Büch­sen.

An zwei Aben­den gin­gen wir mit dem Lei­ca Cal­lon­ox auf die Jagd. Der Som­mer mit sei­nen lan­gen Tagen gab uns genug Zeit, den Hoch­sitz anzu­ge­hen. Je mehr Zeit ver­strich, des­to dämm­ri­ger wur­de es und ein siche­res Anspre­chen war irgend­wann nicht mehr mög­lich.

Abends ist das Wild hung­rig. Die bes­te Zeit also, um es an gepfleg­ten Kir­run­gen und Äsun­gen zu beob­ach­ten, oder Sau­en auf ihrem Wech­sel in die Feld­flur zu beja­gen. Mit zuneh­men­der Däm­me­rung aus und schlech­te­ren Licht­ver­hält­nis­se konn­ten wir die neu­en Calon­ox erpro­ben.

Die gemein­sa­men Aben­de mit den ande­ren Gäs­ten und dem Lei­ca Team wer­den uns in Erin­ne­rung blei­ben. Lei­ca über­zeug­te uns aufs Neue von der Qua­li­tät und Prä­zi­si­on der sei­ner Gerä­te.

Am Sams­tag wur­de den Gäs­ten zum Abschluss eine span­nen­de Füh­rung durch das Lei­ca Werk gebo­ten, bei der wir tie­fe­re Ein­bli­cke in die Ent­wick­lung und Her­stel­lung der Lei­ca Pro­duk­te erhiel­ten.